KSJ

KSJ-Osterfreizeit 2001

Bericht





KSJ-Osterfreizeit 2001 Saas Fee, 7.4.2001-17.4.2001

Darmstadt. Böllenfalltor. Morgens halb acht. 35 Jugendliche aus Mainz und Darmstadt (und sogar München!), ein Pfarrer sowie Unmengen von Verpflegung machen sich auf den alljährlichen Weg zum langersehnten Ziel: das Saastal, wo uns bereits frisch gefallener Schnee erwartet.
Wir können es kaum erwarten, auf die Bretter zu steigen und stehen somit bereits am nächsten Tag in Saas Grund im Nebel und Tiefschnee und versuchen verzweifelt, unsere hoffentlich noch vorhandenen Skikenntnisse anzuwenden.
Die nächsten Tage machen wir das Skigebiet von Saas Fee unsicher. Die Vormittage verbringen wir in Skikursen, während wir nachmittags in kleinen Gruppen frei fahren. Mainzer und Darmstädter vermischen sich schnell und man fiebert gemeinsam dem "eigentlichen" Höhepunkt der Freizeit entgegen: Ostern!
Während wir die Gottesdienste in der Karwoche in eigener Regie gefeiert haben (Palmsonntag, Passah-Mahl, Kreuzweg), besuchen wir in der Osternacht den Gottesdienst im Ort, der mit diesem außergewöhnlichen Orts-Pfarrer jedes Jahr ein besonderes Erlebnis ist. Nachdem wir uns von dem von Frau Claus - unserer Futtermaus - hergerichteten Osterbuffet so richtig satt gegessen haben, feiern wir noch gemeinsam bis spät in die Nacht, woraufhin wir am nächsten Morgen erst einmal ausschlafen. Doch wir verpassen nichts, denn es schneit sowieso ununterbrochen.
Nachmittags steigt in Saas Grund die Schneegaudi, bei der ein Käferspringen (artistische Showsprünge über einen VW-Käfer) stattfindet. Unsere drei Freaks (Jonas, Fördi, Uly) dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Es ist ein Riesenspaß und einer räumt sogar den ersten Preis ab.
Nachdem das Wetter nicht mehr besser werden will, tut es uns auch nicht so weh, am Dienstag unser traumhaftes Selbstverpflegerhaus mit Sonnenterrasse wieder verlassen zu müssen.
Allen, die nicht dabei waren wünschen wir herzliches Beileid, denn sie haben 10 Tage voller neuer Bekanntschaften, viel Spaß, super Schnee und das Beste von allem: das Skifahren verpasst.

© Vera 05/2001

 

Bericht: Übersicht | Index



© Arne Pottharst 2001
Nutzungsbedingungen