Tag 5

Nordsee- Fahrradtour 2001 27.05 - 03.06.2001 ... und es kam alles anders!
Der vollständige Bericht von meiner Fahrradtour an der Nordsee mit allen Bildern!

   Nordsee-Fahrradtour 2001

Donnerstag, 31.05.2001 - 5. Tag (41,24 km, 2:35:50)

Ich bin heute morgen mit einer schönen Durchsage inkl. Musik ("Westerland", Ärtzte) geweckt worden. Dabei hat der Hausvater alles mögliche und unmögliche wichtige und unwichtige mitgeteilt. Beim Frühstück waren die beiden von gestern wieder da, sie haben noch um drei Tage verlängert.
Nach dem Packen habe ich mich abgemeldet und mich auf den Weg Richtung Westerland gemacht. Als ich einige Kilometer gefahren bin, hat es angefangen zu schütten. Ich habe meine Regenkleidung angezogen, bin trotzdem pitschnass geworden und weitergefahren, es hat sogar einmal gedonnert.

105322

105323

***

In Westerland habe ich am Bahnhof nach einem Schiff nach Amrum gefragt, aber ich bin an "Adler-Schiffe" verwiesen worden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und zwischendurch noch zwei leckere Fischbrötchen als Mittagessen bei "Gosch" (einem Schnellimbiss) erstanden. Bei der Reederei wurde mir gesagt, dass das Schiff "Adler-Express" um 17.15 Uhr in Hörnum abfährt und um 18.05 in Wittdün ankommt, die Passage von DM 32 könne ich auch auf dem Schiff bezahlen.
So bin ich denn Richtung Hörnum weitergefahren, nachdem ich den Weg gefunden hatte...
Ich war um kurz nach drei im Hafen, und grade als ich um die Ecke gebogen bin, bin ich durch einen Haufen Glasscherben gefahren. Platten! Musste ja so kommen! Zum Glück hatte ich noch zwei Stunden Zeit, so dass ich in Ruhe den Schlauch flicken konnte. Zwei Schwaben, die neben mir auf der Bank saßen, verfolgten alles ganz genau.

105324

Leider wollte der Flicken nicht am Schlauch kleben bleiben, so dass ich erst beim zweiten Mal Erfolg hatte. Der Kleber ist wohl durch den Wind zu schnell getrocknet.
Als ich fertig war, habe ich noch ein wenig in der Sonne ausgeruht und in der Jugendherberge angerufen um mir ein Abendessen zu sichern. Als ein "Adler-Schiff" anlegte bis ich zum Kai hingegangen. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig bemerkt, dass dies ein "Butterfahrts-Schiff" war und nicht der "Express" nach Amrum.
In diesen bin ich dann eingestiegen und mit ihm übergesetzt. Ich habe mir, nachdem ich bezahlt hatte, eine "Tote Tante" (heiße Schokolade mit Rum und Sahne) geleistet und mich an Deck nach draußen gesetzt. Das Schiff hat ziemlich geschaukelt, es war schwer, sein Gleichgewicht zu halten (beim Laufen, nicht beim Sitzen).

105325

105326
Der Hörnumer Leuchtturm

Die Überfahrt hat 45 Minuten gedauert (Rückenwind?), ist mir aber gar nicht so lang vorgekommen. In Wittdün am Hafen angekommen habe ich mir den Weg zur Jugendherberge erfragt und bin dorthin gerast. Nach der Anmeldung habe ich das reserviert Abendessen zu mir genommen (im "Kaminzimmer", ganz alleine). Es gab Nudeln mit Fleischsoße.
Nach dem Essen bin ich vor der Jugendherberge am Wasser entlang gelaufen, einmal hin und wieder zurück, bis mir zu kalt wurde, dann bin ich gleich zu Bett gegangen.
Auf dem gleichen Stockwerk wie ich war noch eine Grundschulklasse untergebracht, die war noch ziemlich laut, aber ich war so müde, dass ich das gar nicht mehr gehört habe.

Tag 4   ---    Tag 6
Index