Toskana 2000

Tagesausflug Lucca

23.09.00 - 2. Tag - Samstag

Am nächsten Morgen geht es um 8.45 Uhr nach Lucca, vorher Frühstück (naja, immerhin gibt es zum Steinrindenbrot Wurst und Käse...).
In Lucca wandern wir mit der Gruppe durch die Altstadt und hören diverse Referate.


Luccas Häuserschluchten


Der Dom


S.S. vor der San Michele in Foro

Danach besichtigen wir einen der vielen Türme. Diese "Geschlechtertürme", von denen es in jeder größeren Altstadt einige gibt, waren in früheren Jahrhunderten Ausdruck der Macht einzelner Geschlechter: wer den höchsten Turm hatte war am angesehensten. Da jeder dies sein wollte, entstanden in größeren Städten bis zu einem Dutzend Türme (von denen aber viele nicht mehr stehen), die höchsten sind bis zu 80 Meter hoch!


Sooo hoch ist der Turm von außen ...


... so von oben ...


... und soooooo hoch von innen.


Von oben hat man einen weiten Blick über Lucca.


Eine Dachterrasse hoch über der Stadt.


Diverse oben
Einige kommen auf die Idee, Flieger aus 1000-Lire-Scheinen zu basteln und lassen diese fliegen, ein Exemplar wird vom Höhenwind erfaßt und fliegt so hoch, daß man es nicht mehr sieht.



Anschließend haben wir Freigang und wollen eine leckere Pizza essen, leider werden wir dauernd von einem aufdringlichen Paparazzi gestört.


Typisch deutscher Tourist: fotografiert alles und jedes!

<< Abendessen Vortag | Hauptseite | Weiterfahrt nach Pisa >>