] Zeit [

von Arne Pottharst, 04.04.1999

Zeit ist Ewigkeit. Die Ewigkeit ist ein Augenblick, der Augenblick ist das Jetzt, die Vergänglichkeit, nichts bleibt, wie es ist, alles verändert sich, nichts ist stetig. Die Zukunft ist ungewiß, die Vergangenheit und das Jetzt stehen fest, das Jetzt ist nach einem Augenblick ebenfalls Vergangenheit, die Gegenwart ist unendlich klein, für ewig vergangen. Die Zukunft des Augenblicks ist jetzt schon Vergangenheit. Das Jetzt ist ein winziger Augenblick, eine winzige Zeitspanne

Kurzweil macht die Ewigkeit zum scheinbaren Augenblick, Langeweile das Jetzt zur langen Zeitspanne: Zeit ist relativ.

Gestern war heute noch morgen; jetzt ist jetzt schon vorbei. Die Ewigkeit ist Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Ewigkeit begann niemals und wird niemals enden, sie ist allgegenwärtig und nicht faßbar. Der Augenblick ist vergänglich, die Zeit ist vergänglich, die Ewigkeit bleibt. Die unendliche Zeit ist die Ewigkeit, jetzt und immerdar.

Zeit ist unwiederbringlich, Vergangenes geschehen, nur das Jetzt ist beeinflußbar. Die Zukunft ist ungewiß.

Eine Sekunde ist eine Ewigkeit im Vergleich zum Jetzt, ein Jahrtausend ein Augenblick im Vergleich zur Unendlichkeit der Zeit.

] w o r t [


Stand: 18.09.2001Kontakt
(c) Inhalt & Konzeption: Arne Pottharst 1996-2001