PeterProgramme MoveIt Online


Anleitung für das Spiel

Ziel des Spiels:
Alle Kisten, die auf dem Spielfeld "herumliegen" auf die dafür vorgesehenen Plätze zu schieben. Manchmal ist auch nur eine bestimmte Anzahl von Kisten erforderlich, die Anzeige "Kisten" gibt hierüber Auskunft.

Steuerung:
Der Bagger wird mit der Maus gesteuert. Dies kann wahlweise darurch geschehen, daß man auf das Steuerkreuz unterhalb des Spielfeldes klickt, der Bagger bewegt sich dann in die entsprechende Richtung.
Alternativ kann man auch auf das Spielfeld in die Richtung klicken, wo der Bagger hinfahren soll. Dabei muß man genau in die Reihe oder Zeile klicken, "diagonal" kann der Bagger nicht fahren.
Bei jedem Klicken bewegt sich der Bagger um ein Feld, das Gedrückthalten der Maus bringt nichts.

Felder:
Bagger Der Bagger, mit dem Du die Kisten verschieben mußt.

Kiste Diese Kisten mußt Du mit dem Bagger auf die vorgesehenen Felder schieben.

Zielfeld Auf diese Zielfelder müssen die Kisten geschoben werden.

Zielfeld mit Kiste Wenn eine Kiste auf einem Zielfeld steht, sieht das so aus. Manchmal stehen zu Beginn schon Kisten auf Zielfeldern, es kann sein, daß diese verschoben werden müssen...

Erde Hier fährt der Bagger umher.

Mauer Die Mauer dient zur Spielfeldbegrenzung.

Wiese Wiese befindet sich an Stellen, die der Bagger nicht erreichen kann.

Eigenes Spiel laden
Wenn man im Editor ein eigenes Spiel erstellt hat, so kann man dieses natürlich auch spielen! Ebenso können MoveIt-Level aus anderen Quellen gespielt werden. Das funktioniert, indem man auf "Eigenes Spiel laden" klickt. Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster fügt man dann die Level-Daten ein und klickt OK. Schon kann es losgehen!

Zum Spiel

Anleitung für den Editor

Der Editor dient zum Erstellen eigener Levels für das Spiel MoveIt Online. Diese können direkt gespielt werden (siehe weiter unten) oder an PeterProgramme geschickt werden, damit die dann eventuell in die MoveIt-Online Version aufgenommen werden.

Bedienen des Editors
Nach dem Auswählen eines Teiles aus der Liste unterhalb des Spielfeldes erscheint es im Feld "Aktuell". Beim Klicken mit der Maus auf das Spielfeld erscheint an dieser Stelle das aktuell gewählte Teil.

Sonstige Eingaben
Zusätzlich muß man jetzt die Anzahl der Kisten, die man zum Gewinnen braucht, einstellen, sowie die Zeit, die man zum Lösen des Levels hat. Optional kann noch ein Kommentar zum Level abgespeichert werden.

Eigenes Level spielen
Einfach auf "Spielen" klicken, schon kann man das erstellte Level ausprobieren.

Fertiges Level editieren
Im Spiel-Modus ein Level laden und dann auf "Editor" klicken. Das Level wird zum Bearbeiten in den Editor geladen.

Zum Editor

Eigenes Level einsenden

Ich freue mich über jeden, der mir ein eigenes Level einsendet, es macht nämlich einige Mühen sich diese auszudenken und zu testen...

Einsenden
Wenn Du im Editor auf "Level einsenden" klickst, wird eine Seite geöffnet, auf der bereits Dein Level eingefügt ist. Du mußt nun noch Deine Daten (Name, e-Mail-Adresse) einfügen, den Regeln zustimmen und "Absenden" drücken. So einfach ist das!
Falls das Level veröffentlicht wird, bekommst Du eine Benachrichtigung von mir.
Du kannst so viele Level wie Du Phantasie hast einschicken...

Zum Editor

About

Dieses Spiel wurde erstellt von Arne Pottharst in JavaScript und HTML. Es sollte auf allen gängigen Browsern ab Version 4 (Opera, NS, IE) laufen.

Falls Du es auf Deine Homepage integrieren möchtest, so schreibe mir bitte, ich werde Dir dann den Quellcode inkl. Anleitung zuschicken. Bitte "klaue" das Programm nicht, ich hatte viel Arbeit mit der Erstellung und möchte meine Arbeit auch gewürdigt wissen!

(c)PeterProgramme\MoveIt Online by Arne Pottharst 21-Jun-2001


Zum Spiel

Spiele-Übersicht | PeterProgramme Homepage