Tag 1

Nordsee- Fahrradtour 2001 27.05 - 03.06.2001 ... und es kam alles anders!
Der vollständige Bericht von meiner Fahrradtour an der Nordsee mit allen Bildern!

   Nordsee-Fahrradtour 2001

Sonntag, 27.05.2001 - 1. Tag (35,06 km, 1:37:15)

Es geht los! Ich sitze im Zug nach Heide, anschließend werde ich umsteigen nach Büsum und von dort nach Tönning in die Jugendherberge gehen. Dort ist noch ein Bett für mich frei, ich habe schon angerufen.
Der erste Problem hatte ich beim Fahrkartenlösen: der Automat nimmt nur Kleingeld, doch woher DM 18,40 in Münzen nehmen? Zum Glück konnte mir jemand wechseln.

***

Gegen 17 Uhr bin ich bis auf die Knochen durchnässt in Tönning angekommen. Gerade als ich in Büsum aus dem Zug ausgestiegen bin, hat es angefangen zu regnen. Toll! Ich habe dann den Weg Richtung Wasser (=Meer) erfragt, leider kann man nicht auf dem Deich fahren. Ich bin also längs des Deiches gefahren bzw. immer so nah dran wie möglich.
Mittlerweile war ich schon ziemlich durchnässt und bin schließlich am Eidersperrwerk angekommen. Dort sind gerade ein paar Segelboote durchgeschleust worden, deswegen war die Straßenbrücke hochgeklappt und ich musste warten. Nachdem das auch überstanden war, fuhr ich weiter, den Abzweig Richtung Tönning suchend.
Auf dem Weg dorthin habe ich am Naturbeobachtungsturm angehalten und ihn bestiegen. Von oben hat man eine schöne Aussicht nach allen Seiten! Ich habe die Gelegenheit der Pause genutzt, um einen Pullover anzuziehen, es war mittlerweile schon etwas windig und dadurch kalt geworden. Zum Glück tröpfelte es nur noch ein bisschen. Aber auch nur so lange, bis ich kurz vor Tönning war. Hier fing es richtig an zu schütten und ich war vollends nass.
Die Jugendherberge in Tönning war einfach zu finden (obwohl nicht ausgeschildert). Ich habe mich angemeldet und mir einen Jugendherbergsausweis ausstellen lassen von einem Zivi. Dann habe ich mein Zimmer (Nr. 24), ein Viererzimmer, in dem ich alleine wohne, bezogen und meine Eltern und meine Oma angerufen und berichtet, danach gab es Abendbrot.
Der Zivi hat mir noch ein paar Tipps gegeben für heute abend (er hat leider Dienst), aber so richtig interessant ist das alles nicht. Also werde ich wohl früh schlafen gehen.

***

Das habe ich dann auch getan (ca. 21 Uhr), nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe.

Index   ---   Tag 2
Index