Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks

Partnerprogramme

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT

spacer spacer

Daily Link Icon Donnerstag, 6. Juni 2002

Großes MacOSX Browser-Shootout

Chimera Icon Icab Icon Internet Explorer Icon Mozilla Icon Omniweb Icon

Zur Feier des Releases von Mozilla 1.0 habe ich heute einmal beinahe sämtliche für MacOSX vorhandenen Browser etwas genauer unter die Lupe genommen. Alle Browser mußten auf meinem schon etwas betagten Bürorechner (ein blau-weißer G3) und auf meinem Dual-Prozessor-G4 zu Hause ihren Dienst verrichten. Dabei mußten sie zur Überprüfung Ihrer CSS-Konformität einmal Gabis Desktop und einmal eine eine Seite wie aus dem Lehrbuch anzeigen. Und natürlich die Seite des Schockwellenreiters selber.

Außerdem sollten die Browser ein schon etwas betagtes Java-Applet ausführen und ein kleines QuickTime-Movie anzeigen.

Das Ganze ist natürlich kein richtig ausführlicher Test, aber erste Eindrücke vermittelt er allemal.

[1.] Chimera 0.2.8: Chimera ist der erste Browser für OS X, der komplett in Cocoa geschrieben wurde. Er ist eigentlich ein in Cocoa gehüllter Mozilla. Er ist daher unglaublich elegant und zeigt die Cocoa-übliche Toolbar, die rechts aus dem Browserfenster ausgefahren werden kann. Und die Fonts sind wunderschön und zum ersten Mal gefällt mir das Anti-Aliasing. Leider ist der Browser auch unglaublich langsam. Der Programmstart ist noch flott, aber dann... Auf meinem Bürorechner waren die Fenster in ihrer Größe kaum zu verändern, sie folgten den Mausbewegungen nur mit Verzögerung. Auf meinem G4 zu Hause ist die Geschwindigkeit annehmbar. iFrames werden korrekt dargestellt und die beiden kleinen JavaScripte auf der Seite hier (das Rollover mit dem Wechseln der Krawattenfarbe und das Öffnen von Bildern in einem separaten Fenster) funktionierten.

Obwohl Java enabled war, zeigte er das Java-Applet nicht an (vielleicht versteht er den <embed>-Tag nicht (mehr)) -- mit dem QuickTime-Movie hatte er hingegen keine Probleme.

Die Seite mit meinem Namen zeigte er so an, wie ich mir das vorgestellt hatte, bei Gabis Desktop fiel allerdings das Bild der Musiker aus dem Rahmen. Da dies jedoch »handoptimiert« für den Internet Explorer 5 war -- der einzige Browser, der bisher CSS-Positionierung auf dem Mac beherrschte -- ist es durchaus möglich, das dieser Fehler gar kein Fehler ist.

Die häufigen Abstürze sind sicher der niedrigen Versionsnummer geschuldet.

Chimera Icon

[2.] iCab Prev 2.8: Was soll ich sagen? iCab ist ja bekanntlich der Leib- und Magen-Browser des Schockwellenreiters. Er ist -- das kann ich gleich vorwegnehmen -- immer noch der kleinste und der schnellste Browser unter MacOSX. Natürlich beherrscht er die JavaScripte und iFrames auf meinen Seiten ebenso wie das QuickTime-Movie und jetzt in der neuen Version auch endlich wieder das Java-Applet.

Bei Gabis Schreibtisch wie auch der Lehrbuchseite versagt er dagegen kläglich -- er beherrscht einfach immer noch keine CSS-Positionierung.

Dafür ist er neben seiner Schnelligkeit auch noch absolut zuverlässig und besitzt einige für HTML-Codierer nützliche Gimmicks. Zudem arbeitet er bei der Quellcode-Anzeige mit BBEdit, dem besten Editor der Welt, zusammen.

Icab Icon

[3.] Internet Explorer 5.1: Das Schlimmste am Werkzeug des Teufels ist ja, daß er in der Version 5.1 -- zumindest auf dem Mac -- nahezu fehlerfrei funktioniert. Er beherrscht natürlich iFrames ebenso wie die JavaScripte auf meinen Seiten. Dazu ist er hinreichend schnell und hinreichend robust - vielleicht nicht ganz so zuverlässig wie iCab, aber für den normalen Alltagseinsatz völlig ausreichend.

Das Java-Applet zeigt er ebenso fehlerfrei wie das QuickTime-Movie. Und auch Gabis Schreibtisch kommt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Schließlich war er bisher der einzige Browser auf dem Mac, der CSS-Positionierung beherrschte und so habe ich die Seiten mir Hilfe des Internet Explorers entworfen. Das gilt natürlich genauso für die Seite mit meinem Namen. Es gibt kleinere CSS-Schwächen, aber solche Seiten tauchen im Netz so gut wie nie auf.

Nein, der Internet Explorer 5.1 ist auf dem Mac ein absolut zuverlässiges und robustes Arbeitstier. Nur schade, daß er von Micro$oft ist.

Internet Explorer Icon

[4.] Mozilla 1.0: Der Start von Mozilla verlief enttäuschend. Das Hochfahren dauerte immer noch so lange wie in den Vorversionen. Dann die Freude: iFrames werden endlich korrekt angezeigt. Die Darstellung der Schrift und der Absätze entsprach exakt dem Bild im iCab, der Internet Explorer hat auf dem Mac für meinen Geschmack etwas zu große Abstände zwischen den einzelnen Absätzen. Auch sonst sehen meine Seiten genauso aus wie im iCab und das gefällt erst einmal. Die JavaScripte funktionieren auch problemlos, was ich allerdings auch nicht anders erwartet habe.

Auf Gabis Schreibtisch fielen - wie bei Chimera - ebenfalls die Musiker aus dem Rahmen, was aber nicht unbedingt ein Fehler sein muß, da die Positionierung im Internet Explorer nach der Methode »try and error« vorgenommen wurde. Die Seite mit meinem Namen wurde so angezeigt, wie ich mir das vorgestellt hatte, die CSS-Positionierung scheint also zu funktionieren.

Dafür wollte er aber das Java-Applet nicht anzeigen und verlangte an dieser Stelle die Installation eines Plug-Ins. Wieso ein Plug-In notwendig ist, wenn das MacOSX eine wunderbare JVM besitzt, ist wohl das Geheimnis der Mozilla-Entwickler. Dicker Minuspunkt hier...

Das QuickTime-Movie funktionierte hingegen wieder tadellos.

Die Optik kann mich nicht so ganz überzeugen, rechteckige Button sind wohl nicht ganz »Aqua-like«, aber das ist schließlich Geschmackssache. Und über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, schließlich habe ich den Browser erst heute heruntergeladen. Im Gegensatz zu Chimera ist er aber bei den heutigen Tests kein einziges Mal abgeschmiert.

Mozilla Icon

[5.] Omniweb 4.0: Omniweb 4.0 ist zwar ein schneller Browser, der auch elegant aussieht, aber das ist beinahe das einzig positive, was man über diesen Browser sagen kann. Ich bin ja hartgesotten, aber beim Laden des Schockwellenreiters bekam ich erst einmal einen Schock. Die Schriftdarstellung ist eine einzige Katastrophe und iFrames beherrscht das Teil auch (noch) nicht. Es sieht so aus, als ob sämtliche CSS-Einstellungen zur Schrift einfach ignoriert werden.

Auf Gabis Schreibtisch überdeckt der gelbe Zettel die Hälfte von Gabis Gesicht, dafür sind die Musiker wieder an der Stelle, wo sie hingehören. Auf der Seite mit meinem Namen fehlt ausgerechnet mein Name und auch die restliche Positionierung erfolgt wohl eher nach einem Zufallsprinzip als nach dem, was im Quelltext steht. Sehr seltsam dies alles...

Das Java-Applet funktioniert seltsamerweise auch nicht -- Omniweb benutzt angeblich die JVM des Mac -- dafür zeigt der Browser stattdessen sehr malerisch eine Kaffeetasse an. Generell hatte ich den Eindruck, daß Omniweb sehr langsam lädt und rendert. Das Gleiche gilt auch für das QuickTime-Movie, das aber immerhin funktionierte.

Und auch von JavaScript hat Omniweb eine sehr eigenartige Vorstellung. Der Preload meiner grünen Krawatte funktioniert nicht, aber wenn nach dem ersten Rollover das Bild geladen ist, funktioniert das Rollover wenigstens. Und wenn ich Bilder in einem neuen Fenster öffnen will, kümmert sich Omniweb einen Dreck um die Fenstergröße, die ich angebe, sondern entscheidet selber, wie und wie groß es die Fenster aufmachen will.

OmniWeb ist kein Browser, sondern eine einzige Katastrophe. Wer dafür Geld bezahlt hat, sollte es sofort zurück verlangen.

Omniweb Icon

[Fazit]: Momentan sehe ich noch keinen Grund, mein geliebtes Browserchen in die Wüste zu schicken. Zwar ist es zu begrüßen, daß mit den neuen Versionen von Netscape und Mozilla wieder Bewegung in die Browserlandschaft gekommen ist, aber noch erscheint mir Mozilla zu schwerfällig und auch zu wenig elegant, um mir einen Umstieg schmackhaft zu machen. Gut, Mozilla kann CSS-Positionierung und wenn ich mir in Zukunft Seiten mit CSS-Positionierung anschauen will, werde ich wohl eher Mozilla statt das Werkzeug des Teufels anschmeißen. Aber das hat eher ideologischen Gründe.

Vielversprechend erscheint mir hingegen Chimera. Wenn das Teil erst einmal seine Kinderkrankheiten und Macken überwunden hat, könnte die Eleganz der Aqua-Oberfläche zusammen mit der guten Rendering-Engine von Mozilla mich tatsächlich zu einem Umstieg verleiten. Aber wer weiß? Vielleicht kann iCab bis dahin CSS-Positionierung und dann werden die Karten wieder neu gemischt. So bleibt erst einmal alles beim Alten und ich bei iCab.

iCab Banner

Permalink Icon

9:15:51 PM | Perma Link Icon | Forum

Die dot.comiker werden immer komischer: Internet-Branche bastelt an tragfähigen Geschäftskonzepten. [heise online news]

8:56:20 AM | Perma Link Icon | Forum

Linux Tag Logo [Sing Out]. Der offizielle Song zum Linuxtag: OpenSource von der Gruppe Magic Mushrooms. [Industrial Technology & Witchcraft (IT&W)]

8:52:15 AM | Perma Link Icon | Forum

Here's a wizzy text editor in Flash. (For Radio/Mac and Manila/Mac users, this could be the way we get a wizzy editor in MSIE/Mac.) [Scripting News]

8:45:11 AM | Perma Link Icon | Forum

Telepolis: Medien und Demokratie. [DIENSTRAUM]

8:42:20 AM | Perma Link Icon | Forum

[Technisches Spielzeug - denn Boyz need Toyz]: Super simple instructions on making a gauss rifle out of a wooden ruler, some tiny magnets, and some steel ball bearings. Also comes with an excellent explanation of how it works, along with why it can't be modified into a perpetual motion machine. You can order the magnets from the site. [Boing Boing Blog]

Very Cool!   Auf der Site gibt es noch mehr technisches Spielzeug. Also unbedingt vorbeisurfen...

8:39:41 AM | Perma Link Icon | Forum

Demystifying the syntax of regular expressions. Builder.com on those “cryptic strings of garbage” known as regular expressions. [ranchero.com]

8:32:52 AM | Perma Link Icon | Forum

Mark Newhouse: Cascading Style Sheets, Promise vs. Reality, and a Look to the Future. [dive into mark]

8:28:27 AM | Perma Link Icon | Forum

[Macro error: Can't call the script because the name "radioMug" hasn't been defined.]

[Turn Your Radio On!] Dave: A tiny change in Radio's aggregator makes referer logs more interesting. Please read this if you have a site that's a source for Radio users, and you watch your referer logs. This change could be confusing if you don't read the doc carefully. Thanks! [Scripting News]

8:22:14 AM | Perma Link Icon | Forum

Slashdot: Mozilla 1.0 released. [Scripting News]

8:20:42 AM | Perma Link Icon | Forum

Jakob Nielsen Das wird die Designer aber freuen: Macromedia bucht Jakob Nielsen als Usability Berater. »Macromedia, Inc. (Nasdaq: MACR) and Jakob Nielsen, Ph.D., usability guru and founder of Nielsen Norman Group, today announced a strategic relationship to focus on improving the usability of rich Internet applications and content. Nielsen will be developing best practice guidelines for creating usable rich Internet applications with Macromedia Flash MX. Macromedia Flash MX, which began shipping in March, contains features that enable designers and developers to be more productive while ensuring their work is both usable and accessible. Macromedia Flash MX is the fastest way to create rich Internet content and applications that deliver a better return on investment.« [WebDEV]

8:18:58 AM | Perma Link Icon | Forum

Schon wieder ein Sicherheitsloch: Ratte beißt Internet Explorer. Benutzt doch einfach einen richtigen Browser. [heise online news]

iCab Banner

8:14:53 AM | Perma Link Icon | Forum

MacASP v0.97fc3 »is a new Macintosh web server-side scripting software, free to use with PWS (Personal Web Sharing) and MacHTTP, and compatible with all major Mac web servers. It includes OSA support (AppleScript). Version changes: Auto-Backup option for Native Database; Improved interactive debugger; Improved file uploads with W*4; Language enhancements.« [AppleScript Info]

8:12:18 AM | Perma Link Icon | Forum

DesktopConsole v2.0 »allows you to display messages written to the console (or any log file) right on the Desktop. Version 2.0 changes: Adds AppleScript support (scriptable and recordable); Fixed crash at quit; Transparent text; Background mode (no icon in the Dock); Set launch at login from the preferences; Improved inspector.« [AppleScript Info]

8:11:07 AM | Perma Link Icon | Forum

Wenn ich nicht hier blogg', blogg' ich bei Meyerbeer. Drahtlos surfen im Café. [heise online news]

8:09:07 AM | Perma Link Icon | Forum

Albert Einstein Einstein's Theory To Go Beta Testing. [Slashdot: News for nerds, stuff that matters]

8:05:47 AM | Perma Link Icon | Forum

Der Schockwellenreiter chattet ja bekanntlich nie. Aber wer's braucht: Ircle v3.1b14 »is a scriptable Macintosh IRC (Internet Relay Chat) client. Changes in this version include fixes for a problems with the idle() AppleScript handler.« [AppleScript Info]

8:00:34 AM | Perma Link Icon | Forum

Kinder, heute abend, da such ich mir was aus,
einen Mann, einen richtigen Mann!
Kinder, heut abend
da nehm ich mit nach Haus,
einen Mann, einen richtigen Mann!

Ingrid Steeger sucht mal wieder einen Mann. Und inserierte in der »Bild«-Zeitung. Stand im Spiegel. Ist also wahr.

7:49:51 AM | Perma Link Icon | Forum

Erste Webpräsenzen offline: KPNQwest-Insolvenz sorgt für erste Netz-Unsicherheiten. [heise online news]

7:43:39 AM | Perma Link Icon | Forum

Zend Tutorial: Shell Scripting with PHP. »This week, I'll be taking a look at using PHP for things other than web development by exploring how to use PHP to write shell scripts in UNIX-style operating systems. To facilitate this, I'll be creating a shell script that will populate a MySQL table based on the file system parameters provided to it using the CLI (command line interface) version of PHP. But first, you'll need to learn some basics about making shell scripts using PHP. Let's get started.« -- John Coggeshall

Niels Barlach also has an XML tutorial on the Zend site. [PHP Everywhere]

PHP Logo

7:41:27 AM | Perma Link Icon | Forum

Samuel Wan : Fisheye Menu in Flash MX.

Samuel Wan: RSS Parser (with source). [Sender Traumwind]

7:38:49 AM | Perma Link Icon | Forum

Suhrkamp veröffentlicht Walser-Roman am 26. Juni. Meldet der Spiegel. Und das ist auch gut so. Alles andere hätte nach Zensur ausgesehen. Jetzt braucht man das Buch einfach nicht zu kaufen...

7:34:56 AM | Perma Link Icon | Forum

Larry Wall: Apocalypse 5: Regular Expressions. [Lambda the Ultimate]

Perl Icon   There's always more than one way to do it!

7:31:55 AM | Perma Link Icon | Forum

EuroPython: Interview with Paul Everitt: »My driving goal, as many know, is "10x". I want Zope to be 10 times bigger a year from now. With 10x comes a shift in the curve over to where non-developer things start to happen, such as a far larger market for business.« [ZopeNewbies]

Zope Icon

7:29:25 AM | Perma Link Icon | Forum

Bis sich die Situation geklärt hat, bleibe ich bei meinem VHS-Recorder: Kopierschutzforderungen der Filmindustrie stoßen auf Widerstand. [heise online news]

7:27:00 AM | Perma Link Icon | Forum


spacer spacer spacer spacer
June 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
May   Jul

Interne Links:
 Startseite
 Impressum
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Archiv
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Turn Your Radio On!
 Perl(en)
 JavaScript
 Webdesign
 Programmiersprachen
 Mathematik
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

 RSS Icon

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung
 Tagesanzeiger.ch
 c't 2/2002
 Focus
 dpa
 Tagesspiegel

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Zebu
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Der alte SWR


Letzte Änderung: 14.01.2003; 16:35:20 Uhr | © Copyright: 2003 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter